Lerntherapie für Kinder und Erwachsene mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Die Ermittlung der individuellen Schwierigkeiten und Fähigkeiten erfolgt zunächst durch ein ausführliches Gespräch. Hierbei stehen die Entwicklung des Kindes, die soziale Wahrnehmung der Problematik und die Möglichkeiten einer Therapie im Vordergrund.
Ein positives Bild von der eigenen Lernfähigkeit und der Wille, sich zu verbessern, sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Förderung.
Deshalb werden nicht nur mathematische Fertigkeiten geschult, sondern auch die Konzentration verbessert, individuelle Kompetenzen integriert und somit das Selbstvertrauen aufgebaut.
Schwerpunkte der Lerntherapie sind:
- Übungen zu mathematischen Basiskompetenzen mit speziell entwickeltem Material (Rechenoperationen, räumlich - visuelle Funktionen, Fachsprache, Umgang mit Längen/ Geld/ Zeitangaben etc.)
- Förderung individueller Ressourcen
- Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Erlernen einer strukturierten Vorgehensweise
- Stärken des Einzelnen und sein kreatives Potential werden in den Lernprozess einbezogen
- Aufbau des Selbstbewusstseins
Zur Analyse der mathematische Stärken und Schwächen arbeite ich u.a. mit dem Schultest HRT für Grundschulkinder.
Die Kosten für das Dyskalkulietraining können gegebenenfalls vom Jugendamt übernommen werden.
Entspannungstraining
Oft haben Kinder und Erwachsene durch Stress und Leistungsdruck Schwierigkeiten, sich zu entspannen.
Auf Wunsch können spezielle Übungen erlernt werden, die zur inneren Ruhe und Kraft führen und auch zu Hause geübt werden können:
- Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen
- Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
- Autogenes Training
- Meditationsübungen